Filtern nach

Preis
Preis
  • 0,00 € - 0,00 €

Farbe
Farbe
Marke
Marke
Geschlecht
Geschlecht
Weitere Produktarten
Weitere Produktarten
SUPPORT - Wir sind für Sie da!

Bistroschürzen

Pflegeleicht & Strapazierfähig für die Gastronomie

Wir bieten eine große Auswahl an Bistroschürzen für den Service an. Weitere Schürzen und Vorbinden finden Sie hier.

Vorbinder und Schürzen

Im Service und in der Küche ist eine Schürze ein unverzichtbarer Teil der Arbeitskleidung. Die Geschichte des Kleidungsstücks geht bis in das Mittelalter zurück. Bis heute dienen Schürzen und Vorbinder vor allem dem Schutz der Arbeitskleidung vor Schmutz und Verunreinigungen.

Schürzen und Vorbinder bewahren Ihre Kleidung jedoch nicht nur vor Schmutz und Flecken, eine einheitliche Teamkleidung stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Die Zugehörigkeit zu einem Team stärkt die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Außerdem sorgt es für Einsatzbereitschaft und fördert den Spaß bei der Arbeit. Insbesondere die Außenwirkung auf Kunden und Gäste ist nicht zu unterschätzen. Mitarbeiter in einheitlicher Arbeitskleidung perfektionieren den Unternehmensauftritt und sorgen für eine gute Außendarstellung.

Bistroschürzen

Die Bistroschürze wird um die Hüfte getragen. Dadurch wirkt sie wesentlich moderner als die Latzschürze und ist bei Servicekräften auch beliebter. Bistroschürzen sind in verschiedenen Längen verfügbar – zum einen in einer knielangen zum anderen in einer knöchellangen Variante.

  

Was macht eine Bistroschürze aus?

Bistroschürzen, Kellnerschürzen oder Servierschürzen gehören zur Basisbekleidung in der Gastronomie. Das gilt sowohl für vor als auch hinter der Theke, also fürs Servierpersonal, für Küchenkräfte und für den Barkeeper.

Bistroschürzen oder Kellnerschürzen werden um die Hüfte gebunden, die Längen sind meist von 80 bis 110 cm. Die Bistroschürze, Serviceschürze bzw. Kellnerschürze wir mit einem durchgehenden Stoffband vorn oder hinten zusammengebunden. Servierschürzen/Bistroschürzen sollen die Kleidung des Personals schützen, adrett aussehen, professionell wirken und erkennbar machen. Der Gast soll sofort wissen, an wen er sich zu wenden hat. Bistroschürzen haben leicht erreichbare Taschen und eignen sich deshalb besonders für Servierkräfte, damit die vielen Utensilien wie Kellnerportemonnaie, Kugelschreiber und Notizblock untergebracht werden können.

  

Material und Farben

Das Material einer Bistroschürze ist meistens 65 % Polyester mit 35 % Baumwolle in einer Stärke von 210 bis 300 Gramm, tendenziell also etwas schwerer als die sonstige Bekleidung. Dieses Mischgewebe 65/35 ist robust, leicht zu reinigen und zu pflegen. Ein kleiner Fleck ist schnell weggewischt, weil die Flüssigkeit nicht so schnell in das Gewebe eindringen kann. Und weiße Bistroschürzen aus Baumwolle können Sie sogar kochen.

Durch den Baumwollanteil fühlt sich der Stoff dennoch weich und anschmiegsam an. Neuerdings werden auch gerne Denimstoffe aus Baumwolle in grau oder blau getragen.

Bei der Farbe gibt es kaum Einschränkungen, neben den Hauptfarben weiß und schwarz gibt es alle anderen Grundfarben und noch einige mehr. Bei Krawatten.com finden Sie eine reiche Auswahl von über 30 Farben. Damit werden Sie auch Ihre Hausfarbe finden.

  

Bestickung einer Servierschürze

Die Bekleidung trägt in gastronomischen Betrieben auch dazu bei, dass man die Mitarbeiter des Lokals sofort erkennt. Und es auch stärkt auch den Teamgedanken. Das Gemeinschaftsgefühl wird durch eine einheitliche Bekleidung gestärkt. Darüber hinaus können wir Ihre Bistroschürze auch individualisieren, indem wir den Namen und Logo Ihres Lokals und evtl. auch den Namen des Barkeepers auf die Schürze sticken.

  

Varianten von Serviceschürzen und Bistroschürzen

Vorbinder

Sie werden wie Bistroschürzen getragen, sind meistens aber etwas kürzer und werden von den Servicekräften getragen. Der Name Vorbinder sagt schon, dass die Schürze schnell vorgebunden wird, um die Kleidung zu schützen.

Kochschürzen

Kochschürzen werden in der Küche getragen. Sie sind meist weiß oder schwarz und bestehen überwiegend aus etwas stärkeren Stoffe. Robustheit und Pflegeleichtigkeit sind für die Bekleidung in der Küche besonders wichtig. Die Kochschürze ist nicht ganz so lang wie die Bistroschürze.